© Christian Bierwagen

Lessings Wolfenbüttel

Auf einen Blick

  • Wolfenbüttel
Lessings Wolfenbüttel? Genau! Hier geht es um den großen Dichter und Aufklärer, der die letzten 11 Jahre seines Lebens in Wolfenbüttel als Direktor der heutigen Herzog August Bibliothek gelebt und gearbeitet hat. 

Der Lessing, der als Dichter und Aufklärer heute noch genauso aktuell ist wie einst zu seiner Zeit im 18. Jahrhundert. Und ja, es ist auch der Lessing, den manche in der Oberstufe mit "Emilia Galotti" und "Nathan der Weise" eine paar "schöne Reclam-Momente" zu verdanken hatten (oder noch haben).

Heute geht es aber nicht mehr um das Büffeln für die Schule. Heute geht es darum, auf Lessings Spuren durch die nach ihm benannte Lessingstadt Wolfenbüttel zu bummeln. Ist doch der Stadtkern noch weitgehend so erhalten, wie ihn einst Lessing erlebt hat. Dabei spielen beim Bummeln vor allem die Orte eine zentrale Rolle, zu denen Gotthold Ephraim eine besondere Beziehung hatte und die übrigens in der Wolfenbüttel-App unter der Rubrik "Lessing lebt!" als 360-Grad-Infotainment-Angebote höchst unterhaltend aufbereitet worden sind.

Nun wandeln wir also im Geiste Lessings zu folgenden Stätten:

- Schloss Wolfenbüttel, seinem ersten Wohnsitz in der Stadt
- Lessinghaus, seinem letzten Wohnsitz und heutigem Literaturmuseum
- Lessing-Café (zur Stärkung)
- Hauptkirche Beatae Mariae Virgins
- Lessingtheater

Viel Spaß dabei und vielleicht auch beim Einkehren im Lessing-Café oder einem anderen gastronomischen Ort der Wahl. 

Allgemeine Informationen

Auf der Karte

Lessings Wolfenbüttel
Ein Tipp der Tourist-Information
Löwenstraße 1
38300 Wolfenbüttel
Deutschland

Tel.: +49 5331 / 86-280
E-Mail:
Webseite: lessingstadt-wolfenbuettel.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.