---
title: "Ehemalige Bunkeranlage Barum"
url: "https://www.noerdliches-harzvorland.com/sehenswuerdigkeiten/ehemalige-bunkeranlage-barum"
description: "Diese Luftschutzanlage zeichnet sich durch seine besondere Form aus. Zwischen den kubischen Eingangsbauwerken befinden sich längliche, röhrenförmige Zwischenstücke mit einem Tonnengewölbe. Der Bunker ist nach dem Krieg verdämmt und gesprengt (entmilitarisiert) worden. Er kann von mehreren Seiten betrachtet werden. Er befindet sich am Parkplatz Süd der Fa. Alstom."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/2742894/f2a3923f846780e0fe3d942508a3f779ff742f177b2d6141fdaaeed19436c05f/r-ckansicht-der-bunkeranlage-salzgitter-barum.jpg"
breadcrumb: "Root > Nördliches Harzvorland > Special > Destination.Data Details > Sehenswürdigkeiten"
---

Teilen

Ehemalige Bunkeranlage Barum
============================

- Historische Stätte

Rückansicht der Bunkeranlage Salzgitter-Barum

Ansicht des gesprengten Bunkers Salzgitter-Barum nach dem Krieg

Eine gesprengte Bunkerruine in nördlich von Barum noch zu erkennen. Dieser Bunker vom Typ Salzgitter ist eine ehem. Luftschutzanlage der ehem. Stahlwerke-Braunschweig GmbH.

Diese Luftschutzanlage zeichnet sich durch seine besondere Form aus. Zwischen den kubischen Eingangsbauwerken befinden sich längliche, röhrenförmige Zwischenstücke mit einem Tonnengewölbe. Der Bunker ist nach dem Krieg verdämmt und gesprengt (entmilitarisiert) worden. Er kann von mehreren Seiten betrachtet werden. Er befindet sich am Parkplatz Süd der Fa. Alstom.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Öffnungszeiten

Von weitem jederzeit ansehbar.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

Anreise
Über die A36 bis Ausfahrt Wolfenbüttel-Süd. Der L495 bis zur großen ("Immendorfer") Kreuzung folgen. Nach links geht es auf der B248 Richtung Salzgitter-Bad. Der nächste Ort ist Salzgitter-Barum. Im Ort geht es rechts auf der Werkstraße bis zum Parkplatz "Süd".

Parken
Kostenfrei auf dem großen Werksparkplatz von Alstom.

Öffentliche Verkehrsmittel
Die nächst gelegene Bushaltestelle ist "SZ-Barum, Steinkamp". Verbindungen finden Sie über das Regionalportal www.regionalverband-braunschweig.de.

Weiterlesen

Autor:in

Ortsheimatpfleger Bernhard Schroeter

Organisation

Tourist-Information Salzgitter c/o Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH

Lizenz (Stammdaten)

Ortsheimatpfleger Bernhard Schroeter

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Sehenswertes
    
    
    - Historische Stätte
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Historische Stätte
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Historische Stätte

Kontaktdaten

Werkstraße

38229 Salzgitter