---
title: "Heeseberg-Route"
url: "https://www.noerdliches-harzvorland.com/touren/heeseberg-route"
description: "Tourübersicht Die idyllischen, von der Landwirtschaft geprägten Heesebergdörfer, scharen sich um den schon von weitem sichtbaren Heeseberg (200 m). Vom gleichnamigen Turm, inmitten eines Natur- und Landschafts-schutzgebietes, erschließt sich ein herrliches Panorama."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/788289/a01f28c7271ae0ce4e32a584ee235da7f87ca507c1840e2c4f01c448b92fd9c9/heeseberg.jpg"
breadcrumb: "Root > Nördliches Harzvorland > Special > Destination.Data Details > Touren"
---

GPX

Teilen

Heeseberg-Route
===============

- 38,11 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: schwer
- Kondition: schwer
- Tolles Panorama
- Fahrrad

Heeseberg

Heeseberg

Bibelgarten

Marktplatz Schöningen

Logo

Burg Warberg

Schloss Schöningen

Bibelgarten

St. Lorenz Kirche mit Bibelgarten

St. Lorenz Kirche mit Bibelgarten

Schloss Schöningen

Burg Warberg

Marktplatz Schöningen

- 3:15 h
- 38,11 km
- 450 m
- 450 m
- 87 m
- 285 m
- 198 m
- 
- Start: Burg Warberg in Warberg
- Ziel: Warberg

**Warberg – Elm – Twieflingen – Jerxheim – Heeseberg – Jerxheim – Söllingen – Hoiersdorf – Schöningen – Esbeck – Warberg**

**Tourübersicht**

Die idyllischen, von der Landwirtschaft geprägten Heesebergdörfer, scharen sich um den schon von weitem sichtbaren Heeseberg (200 m).

Vom gleichnamigen Turm, inmitten eines Natur- und Landschafts-schutzgebietes, erschließt sich ein herrliches Panorama.

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Burg Warberg in Warberg

- Burg/Schloss

- Burg/Schloss

- Denkmal

- Ruine

- Garten

- Ausflugsziele "Natur" sonstige

- Museum

- Besondere Aussicht

Ziel

Ziel

Warberg

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Tourbeschreibung

Der Start- und Endpunkt dieser Tour befindet sich an der Burg Warberg in Warberg. Es handelt sich bei dieser Tour um eine Rundroute, sodass die Tour alternativ an jedem anderen Ort der beschriebenen Strecke begonnen und beendet werden kann.

Nach einem lockeren Einrollen durch den Ort steht gleich die größte Herausforderung der Tour auf dem Programm. Auf dem Kißleberweg müssen die Höhen des Elms erklommen werden.

Ist der höchste Punkt der Tour (ca. 300 m) an der Haukhütte erreicht geht es gleich wieder bergab. In zügiger Fahrt wird der Elmrand erreicht. Hier heißt es einmal kräftig bremsen, um am Rastplatz Brockenblick eine Pause einzulegen. Soviel Zeit muss sein, um den herrlichen Blick über den Heeseberg hinweg bis zum Harz zu genießen.

Auf verkehrsarmen Straßen führt die Strecke anschließend über Twieflingen und Dobbeln nach Jerxheim, um dann die letzten Höhenmeter bis zum Gipfel (200 m) des Heesebergs zu bewältigen.

Jetzt folgen noch die 77 Stufen bis zur Aussichtsplattform des von Karl Kleye 1912 errichteten Heesebergturms (Stempelstelle 27), um die beeindruckende Aussicht zu genießen.

Im Süden erhebt sich der Harz mit seinem höchsten Gipfel, dem Brocken (1141 m). Ihm vorgelagert sind zwei kleinere Höhenzüge. Im Osten der Huy und im Westen der Große Fallstein. In Richtung Norden bildet der bis zu 323 Meter hohe Elm die Begrenzung des Panoramas.

Für diejenigen, die den Heeseberg noch zu Fuß erkunden möchten, bietet sich der Geopfad Heeseberg für eine kurze Wanderung an.

Talwärts führt die Strecke anschließend zurück nach Jerxheim, um dann über Söllingen und Hoiersdorf nach Schöningen zu gelangen.

Am Ortseingang von Schöningen lädt die St. Lorenz-Kirche (Stempelstelle 28) mit ihrem Bibelgarten zum Verweilen ein.

In der Schöninger Innenstadt angekommen sind Schloss, Heimatmuseum, St. Vincenz, Geschichtsbrunnen und Wassermaid interessante Ziele.

Nach der Stadtbesichtigung wird die Innenstadt durch das Schloss verlassen und über die Schlosswiese und den Volkspark führt die Strecke an den nördlichen Stadtrand.

Esbeck wird durchfahren und kurze Zeit später ist der Abzweig Buschhaus erreicht, um dann in westlicher Richtung über den St. Ludgeri Südschacht zurück zum Ausgangspunkt in Warberg zu kommen.

Weiterlesen

Ausrüstung

Ein Fahrradhelm sollte bei der Tour zur Ausrüstung gehören.

Proviant für unterwegs ist empfehlenswert.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Parken**In der Nähe des Startpunkts finden Sie mehrere Parkplätze, die ihr nutzen könnt.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**

nächstgelegene Haltestellen:

**Bus:** Warberg, Ort (0,3km)
**Bahnhof:**  Frellstedt (3,4km)

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Weiterlesen

Literatur

**Das Buch zu den Touren im Naturpark Elm-Lappwald:**

**Naturpark Elm-Lappwald - Die 20 schönsten Radtouren, ISBN 978-3-945715-12-3, 12,90 EUR (D)**

Dieses Buch enthält 20 sorgfältig von einem Kenner ausgearbeitete Radtouren durch diese wunderbare Region und wird ergänzt durch kostenlos im Internet erhältliche Informationen wie Tourflyer, GPX-Daten und eine Smartphone-App (Android). Zusätzlich ist eine Faltkarte mit den Radtouren im Buch enthalten. Das Buch ist in allen Buchhandlungen, bei den regionalen Radhändlern und online erhältlich.

**Die App zu den Touren im Naturpark Elm-Lappwald:**

**Die Flyer zu den Touren im Naturpark Elm-Lappwald:**

Weiterlesen

Autor:in

Thomas Kempernolte, Elm-Freizeit

Organisation

Allianz für die Region GmbH

Unser Tipp

**Warberg  :**

- Burg Warberg

 **Jerxheim  :**

- Heeseberg mit Aussichtsturm
- FEMO Erlebnispfad

 **Schöningen  :**

- St. Lorenz mit Bibelgarten
- St . Vincenz
- Marktplatz mit Wassermaid und Geschichtsbrunnen
- Seilereimuseum
- Heimatmuseum

**Die angegebene Fahrzeit bezieht sich ausschließlich auf die Fahrt. Daher solltet ihr mehr Zeit einplanen, um alle Sehenswürdigkeiten ausgiebig erkunden zu können.**

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

Die Tour verläuft teilweise auch auf Feld- und Waldwegen, deshalb ist eine entsprechende Fahrtechnik erforderlich.

Sollten Euch Schäden oder Verschmutzungen auffallen, können diese den Verantwortlichen im Naturpark Elm-Lappwald gemeldet werden.

**Mail**: np-elm-lappwald@lk-wf.de

**Telefon**: 05331 84463

Weiterlesen

Karte

**Braunschweig – Helmstedt mit Naturpark Elm-Lappwald**

ISBN 978-3-89920-462-9

**Die Radkarten für die Region:**

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Konzert
- Sehenswertes
    
    
    - Burg/Schloss
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Burg/Schloss
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ruine
- Touren
    
    70,64 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    159,94 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    183,34 km
    
    
    - Fahrrad

Kontaktdaten

38378 Warberg

GPX Datei herunterladen

- 
-