Die Welt der Museen entdecken: Internationaler Museumstag 2025

In 17 Tagen

Auf einen Blick

Herzlich Willkommen im Museum: Am Sonntag, 18. Mai, beteiligt sich das Museum Wolfenbüttel wieder einmal mit einem vielfältigen Programm am Internationalen Museumstag. Auf die Besucherinnen und Besucher warten im Schloss Museum und im Bürger Museum Führungen durch die Dauerausstellungen und zu ausgewählten Themen. Die Vielfalt des Schloss Museums unterstreichen Aktionen in der Museumswerkstatt und das Anfertigen eines Scherenschnittes des eigenen Profils auf einem Silhouetten-Stuhl. Die Türen der Museen sind am Museumstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt und die Veranstaltungen sind in beiden Museen selbstverständlich frei.
 
Das Programm
 
Schloss Museum
 
11 Uhr: Führung zu Frauen am Wolfenbütteler Hof (Michelle Grimke)
 
Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten des Museums erfahren die Besucherinnen und Besucher etwas über starke weibliche Vorbilder und über irrsinnige Schönheitsideale im Barock. Gefiel sich die Herzogin Anna Amalia etwa nicht auf Portraits? Wie war die arrangierte Ehe zwischen Königin Elisabeth Christine und Preußenkönig Friedrich der Große? Welche Aufgaben hatte Herzogin Elisabeth Juliane, die Frau von Herzog Anton Ulrich? Warum wurde die Ehefrau von Herzog Rudolf August als „Madame Rudolphine“ verspottet?
 
Dies sind nur einige der Fragen, die die Museumspädagogin Michelle Grimke bei ihrer Führung mit dem Blick auf die Frauen am Wolfenbütteler Hof beantwortet.
 
11 bis 16 Uhr: Museumswerkstatt (Herstellen von Buttons zur Schlossgeschichte und Familienwappen)
 
12 bis 15 Uhr: Scherenschnitt auf dem Silhouetten-Stuhl
 
Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, auf einem Silhouetten-Stuhl ein individuelles Schattenportrait – a la Herzogin Anna Amalia – von sich anzufertigen.
 
15 Uhr: Öffentliche Führung durch die herzoglichen Appartements (Stella Didzun)
 
Die Besucherinnen und Besucher des Internationalen Museumstages können bei einer Führung in das frühe 18. Jahrhundert abtauchen und einen Blick in die original erhaltenen barocken Staats- und Prunkgemächer werfen.
 
Warum besaß der Welfenherzog Anton Ulrich (1633 bis 1714) ein goldenes Bett? Wie skurril war die höfische Gesellschaft? Wie wertvoll waren in der Barockzeit eine Tulpenpyramide und eine Ananas und womit hat man sich „bei Hofe“ die Zeit vertrieben? Antworten auf diese Fragen erhalten die Museumsbesucherinnen und -besucher bei dieser rund einstündigen Tour.
 
10 bis 17 Uhr: Bücherbasar an der Barocktreppe

Seit 1978 gibt es den Internationalen Museumstag
Deutschlandweit laden mehr als 7.100 Museen unter der Leitlinie „Museen entdecken“ in ihre Häuser ein. Der Internationale Museumstag findet bereits zum 48. Mal statt. Der Aktionstag, der seit 1978 seinen festen Platz hat, hat das Ziel, auf die Vielfältigkeit der Museumslandschaft und auf die gesellschaftliche Rolle der Museen aufmerksam zu machen. Er lädt dazu ein, bei Aktionen das Museum als Ort des kulturellen Austauschs zu erleben.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Die Welt der Museen entdecken: Internationaler Museumstag 2025
Schlossplatz 13
38304 Wolfenbüttel
Deutschland

Tel.: +49 5331 / 92460
Fax: +49 5331 / 924618
E-Mail:

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.