© CC-BY | Bernhild Merz

Alte Schmiede im Turmmuseum der St. Stephanus Kirche in Schöppenstedt

Auf einen Blick

  • Schöppenstedt

Der Besuch in der Schmiede im Turm lässt sich gut verbinden mit einer Turmbesichtigung

Die Schmiede ist ein Geschenk des Schmiedemeisters Hermann Döhler. Sie stammt von 1870 und wurde mit Förderung der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz und der Curt Mast Jägermeisterstiftung in den Kirchturm integriert. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist eine romanische Mittelsäule aus dem Jahr 1051. #Die Döhlersche Schmiede: Das Schmiedehandwerk und die Schmiedekunst lag der traditionsreichen Schöppenstedter Familie Döhler offenbar im Blut und über Generationen wurde der Beruf des Dorfschmiedes und Wagenbauers erfolgreich ausgeführt. Der Schmiedebetrieb wurde um 1870 in Schöppenstedt an der Braunschweiger Straße/Ecke Nordbahnhof gegründet. Bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinein wurde dort das Schmiedehandwerk von den männlichen Familienmitgliedern ausgeübt. Als der Betrieb infolge wirtschaftlicher Veränderungen über Jahre stillstand, wurde entschieden, dieses technische Denkmal im Kirchturm zu St. Stephanus originalgetreu aufzubauen, um es der Nachwelt zu erhalten. #Schmiedekunst und Werkzeuge: Der Besucher findet in der Schmiede klassische Werkzeuge und Werkstücke vergangener Schmiedekunst vor, die aus einer vergangenen Zeit stammen und unsere heutige Zeit in der Tat als High-Tech-Zeit erscheinen lassen. Ein Besuch bietet nicht nur den nostalgisch Interessierten Gelegenheit, die Vergangenheit zu betrachten, sondern richtet sich auch an technisch interessierte Zeitgenossen. Dem aber noch nicht genug, denn Kindern und Jugendlichen ist diese Zeitreise ebenso zu empfehlen. Eine Führung bietet mehr als Kurzweil und Abwechslung, weil Herr Tuchen, ein gestandener Schmied, verschiedene Werkzeuge vorführt und Geschichten aus der Vergangenheit bereit hält. Zu sehen sind neben den seltenen Werkzeugen und Werkstücken auch alte Urkunden und Zeugnisse der Vergangenheit rund um das Schmiedehandwerk in und um Schöppenstedt. **Der Besuch in der Schmiede im Turm lässt sich gut verbinden mit einer Turmbesichtigung.** Die etwa 1000 Jahre alte Säule im Untergeschoss des Turmes ist sehenswert und lässt den Schluss auf frühere Besiedlung der Region Schöppenstedt zu.

Allgemeine Informationen

Auf der Karte

Alte Schmiede im Turmmuseum der St. Stephanus Kirche in Schöppenstedt
An der Kirche 1
38170 Schöppenstedt
Deutschland

Tel.: +49 5332 / 96804 - 0
Fax: 05332 968033
E-Mail:

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.