Wir stehen hier auf der 1964 errichteten Fußgängerbrücke über den Stichkanal Salzgitter.
Er beginnt bei Flusskilometer 213,5 des Mittellandkanals bei Wendeburg und endet im Hafen der Salzgitter-AG bei Salzgitter-Hallendorf. Er ist eine Bundeswasserstraße und hat auf den fast 18 Kilometern Länge zwei Schleusen. Die Schleusen befinden sich bei Wedtlenstedt (9,3m Höhenunterschied) und bei Üffingen (9,0m Höhenunterschied). Der Kanal wurde zur Versorgung der Reichwerke Hermann-Göring ab 1938, der heutigen Salzgitter-AG Tochter Salzgitter Flachstahl GmbH, gebaut. Am 2. Dezember 1940 wurde der komplette Kanal das erste Mal von einem Schleppzug befahren. In den 1970er Jahren wurde der Kanal für größere Schiffe erweitert. Ein weiterer Ausbau für noch größere Schiffe ist in Planung.

