© CC-BY-SA | Osterode am Harz

WHH Etappe 4: Clausthal-Zellerfeld - Hornburg

Auf einen Blick

  • Start: Clausthal-Zellerfeld
  • Ziel: Hornburg
  • mittel
  • 76,81 km
  • 5 Std. 17 Min.
  • 475 m
  • 594 m
  • 85 m
  • 60 / 100
  • 60 / 100

Beste Jahreszeit

In Clausthal-Zellerfeld beginnt die vierte Etappe, die bis nach Hornburg führt.

Von Clausthal-Zellerfeld geht es hinunter nach Wildemann und weiter über Lautenthal zur Innerste-Talsperre. Kurz darauf ist bei Wolfshagen bereits der nordwestliche Harzrand erreicht.

Mit einem herrlichen Blick auf das Harzvorland führt die Route am Harzrand entlang nach Goslar, die über 1.000-jährige Kaiser- und UNESCO-Weltkulturerbestadt. Selbstverständlich ist eine „Stadtrundfahrt“ zu den vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten mitberücksichtigt. Vielleicht reicht die Zeit auch noch für einen kurzen Aufenthalt im Besucherbergwerk Rammelsberg.

Goslar wird in nördlicher Richtung verlassen, und durch hügeliges Gelände geht es in zügiger Fahrt weiter bis Othfresen. Hier ändert sich der „Kurs“ in östliche Richtung, und kurze Zeit später ist Liebenburg mit dem Barockschloss erreicht.

In Werlaburgdorf angekommen, ist es nur noch ein Katzensprung zur Kaiserpfalz Werla, die imposant auf einem Geländesporn oberhalb der Oker liegt. Über Schladen führt die Tour anschließend zum Tagesziel nach Hornburg, dem „Rothenburg des Nordens“ und Geburtsstadt von Papst Clemens II.

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Wetter

Weitere Touren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.